Blog 5

"Abends habe ich mir immer vorgestellt, ich bringe ihn um"(Ehefrau eines Alkoholkranken)

Sie treten kaum in der Öffentlichkeit in Erscheinung.  Doch ihr  seelischer Schmerz ist enorm. Die Rede ist von den ca. 10 Millionen Angehörigen abhängiger Menschen allein in Deutschland.

Die größte Belastung vieler Freunde und Familienmitglieder ist die Einsicht in die eigene Hilflosigkeit. Sie können, trotz aller Liebe und Verantwortung für den Betroffenen, keine Verhaltensänderung bewirken. Auch und gerade Kinder und Mütter fühlen sich selbst verantwortlich für die Abstürze ihrer Liebsten. 

"Was habe ich nur falschgemacht? Ich bin doch schliesslich die Mutter. Ich werde noch verrückt, wenn er/sie sich nicht ändert. Papa/Mama hat mich nicht mehr lieb."

Depressionen aber auch seelische und körperliche Gewalt sind Realität. So unverständlich es klingen mag, um so wichtiger ist es für diese Menschen, sich selbst zu schützen.

Bleiben Sie nicht allein mit Ihrer Sorge und Ihrer Ohnmacht!

Sprechen Sie mit einer Person Ihres Vertrauens!

Sie sind nicht allein. Besuchen Sie Selbsthilfegruppen!

Persönliche Bemerkung: Für mich hat die Einsicht, dass ein Leben mit mir unerträglich und damit unzumutbar war, sehr viel in Bewegung gebracht...

Leave a Comment: